Bootslizenz Achensee
(6)
©Achensee Tourismus

Die Benützung eines Bootes am Achensee, mit Ausnahme von Ruderbooten, ist nur mit einer gültigen Bootslizenz möglich. Der Achensee ist einer der windgünstigsten Seen Österreichs, durch kräftige Böen aus Bayern wird an manchen Tagen sogar Windstärke fünf erreicht.

  • Segeln am Achensee
  • Top Wasser- & Windbedingungen
  • größter See Tirols - 9 km lang - 133m tief
Nicht enthalten

Zugang zu einem Segelclub INFO: Beim Kauf einer Saisonskarte kann man gegen Vorlage des Tickets, Kaufbelegs sowie KFZ-Zulassung in der Gemeinde Eben die Jahresparkkarte zu den gültigen Konditionen erwerben. (pro Jahresparkkarte ist nur ein KFZ-Kennzeichen möglich)

Öffnungszeiten
Anforderungen

Die Gestattung wird nur Personen mit entsprechenden Kenntnissen mit Nachweis eines Segelscheines erteilt. Für Saisonlizenzen ist beim TVB Achensee im Welcome-CENTER (Achenseestraße 63, 6212 Maurach, Öffnungszeiten täglich 8:00 bis 18:00 Uhr) ein Pickerl abzuholen. Dieses Pickerl ist sichtbar am Spiegel des Bootes anzubringen.

ACHTUNG für alle BOJEN-BESITZER: ein Erwerb der Saisonlizenz inkl. Bojengestattung wird durch die Seeverwaltung automatisch vorgeschrieben. Ein Kauf dieses Produktes (Bootslizenz online) ist in diesem Fall nicht nötig!

Wichtige Informationen

Für Saisonlizenzen ist beim TVB Achensee im Welcome-CENTER (Achenseestraße 63, 6212 Maurach, Öffnungszeiten täglich 8:00 bis 18:00 Uhr) ein Pickerl abzuholen. Dieses Pickerl ist sichtbar am Speigel des Bootes anzubringen. Am Achensee gelten das aktuelle Schifffahrtsgesetz und die Seen- und Flussverkehrsordnung.

Mit Erwerb einer Bootslizenz stimmen Sie den derzeit gültigen Gestattungsbestimmungen zu. Auf Verlangen ist die Bootslizenz dem Personal der Seeverwaltung vorzuweisen.

ACHTUNG: In Tirol sind per Gesetz nur Elektromotoren bis 2200 Watt Vortriebsleistung erlaubt! Verbrennungsmotoren sind gänzlich verboten!

Ticketgültigkeit:
Wochenkarte für Bootsfahrten, ist ab Kaufdatum 1 Woche gültig.
Monatskartekarte für Bootsfahrten, ist ab Kaufdatum 1 Monat gültig.
Saisonkarte für Bootsfahrten, ist vom 01.04.2024 bis 31.10.2024 gültig.

Zusätzliche InformationenGestattungsbedingungen Boot.pdf

Veranstaltungsort

Seeverwaltung Achensee, Stadtmagistrat Innsbruck
Seeuferstrasse 25, 6212 Maurach, Österreich

Angeboten von

Landeshauptstadt Innsbruck
6212 - Maurach

Weitere Informationen

Die Benützung von Booten, mit Ausnahme von Ruderbooten, ist am Achensee nur mit gültiger Wochen-, Monats- oder Saisonlizenz erlaubt. Ebenso ist für Boote mit Saisonlizenz ein Pickerl, welches unter Vorlage des hier erhältlichen Tickets, beim Welcome-Center Achensee (Achenseestraße 63, 6212 Maurach, Öffnungszeiten täglich 8:00 bis 18:00 Uhr) erhältlich ist, sichtbar am Spiegel des Bootes anzubringen.
Durch den Erwerb der Wochen-, Monats- oder Saisonlizenz stimmt man den Gestattungsbedingungen ausnahmslos zu. 

ACHTUNG für alle BOJEN-BESITZER: ein Erwerb der Saisonlizenz inkl. Bojenlizenz wird durch die Seeverwaltung automatisch vorgeschrieben. Ein Kauf dieses Produktes (Saisonlizenz Boot) ist in diesem Fall nicht nötig!

ACHTUNG: In Tirol sind per Gesetz nur Elektromotoren bis 2200 Watt Vortriebsleistung erlaubt! Verbrennungsmotoren sind gänzlich verboten!

6 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Herrlich frei und schönes Wetter
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Vorbildlich
von Josef Seisl am 07.09.2023
Traumhaft
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Bootfahren mit dem Elektromotorboot macht mega Spaß und der Achensee eignet sich hervorragend dazu. Kristallklares Wasser und traumhafte Kulissen. Die Fahrt zur Gaisalm war unser Highlight. Allerdings konnte uns niemand sagen ob wir überhaupt eine Bootslizens brauchen. Wir haben sie vorsorglich für 10,50 erworben. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
von Christine Willam am 21.07.2023
Einer der schönsten Seen im Alpenraum, mit sehr begrenzten Zugangsmöglichkeiten
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der Achensee ist schlichtweg ein Naturjuwel inmitten der Alpen! Dass die Stadt Innsbruck als Eigentümerin eine Gebühr von Seglern einhebt ist aus meiner Sicht legitim, wenn auch sonst nicht üblich. Dafür würde ich mir aber eine Gewisse Infrastruktur wünschen, wie frei zugängliche Slipanlagen, oder auch andere Möglichkeiten zum Wassern. Eine Beschreibung von Parkmöglichkeiten für KFZ und Trailer sowie eine Toilette sowieso! Also was bekommt man für das bezahlte Geld?
von Georg B. am 20.07.2023
4.5/6
ab
11,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.